Psalm 22,30–32,11
Elberfelder 1905Other versions
German
Arabic
Czech
English
- DARBY 1890 Darby Bible
- ASV American Standard Version
- AV 1873 The Cambridge Paragraph Bible of the Authorized English Version
- CSB Christian Standard Bible
- ESV English Standard Version
- GW GOD’S WORD Translation
- GNB Good News Translation
- HCSB The Holman Christian Standard Bible
- KJV 1900 King James Version
- LSB Legacy Standard Bible
- LEB The Lexham English Bible
- MSG The Message: The Bible in Contemporary Language
- NET The NET Bible
- NASB95 New American Standard Bible (1995)
- NCV New Century Version
- NIrV New International Reader’s Version (1998)
- NIV New International Version (2011)
- NKJV The New King James Version
- NLT New Living Translation
- NRSVue New Revised Standard Version: Updated Edition
- RSV The Revised Standard Version
- RSVCE The Revised Standard Version, Catholic Edition
- YLT Young’s Literal Translation
Hungarian
Italian
Korean
Portuguese
Simplified Chinese
Spanish
Traditional Chinese
30Ein Same wird ihm dienen; er wird dem Herrn als ein Geschlecht zugerechnet werden.
31Sie werden kommen und verkünden seine Gerechtigkeit einem Volke, welches geboren wird, daß er es getan hat.
23
1Ein Psalm von David. Jehova ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern.
3Er erquickt meine Seele, er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.
4Auch wenn ich wanderte im Tale des Todesschattens, fürchte ich nichts Übles, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.
5Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
6Fürwahr, Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich werde wohnen im Hause Jehovas auf immerdar.
24
1Von David. Ein Psalm. Jehovas ist die Erde und ihre Fülle, der Erdkreis und die darauf wohnen.
2Denn er, er hat sie gegründet über Meeren, und über Strömen sie festgestellt.
3Wer wird steigen auf den Berg Jehovas, und wer wird stehen an seiner heiligen Stätte?
4Der unschuldiger Hände und reinen Herzens ist, der nicht zur Falschheit erhebt seine Seele und nicht schwört zum Truge.
5Er wird Segen empfangen von Jehova, und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.
6Dies ist das Geschlecht derer, die nach ihm trachten, die dein Angesicht suchen Jakob.(Sela.)
7Erhebet, ihr Tore, eure Häupter, und erhebet euch, ewige Pforten, daß einziehe der König der Herrlichkeit!
8Wer ist dieser König der Herrlichkeit? Jehova, stark und mächtig! Jehova, mächtig im Kampf!
9Erhebet, ihr Tore, eure Häupter, und erhebet euch, ewige Pforten, daß einziehe der König der Herrlichkeit!
10Wer ist er, dieser König der Herrlichkeit? Jehova der Heerscharen, er ist der König der Herrlichkeit! (Sela.)
25
1Von David. Zu dir, Jehova, erhebe ich meine Seele.
2Mein Gott, auf dich vertraue ich: Laß mich nicht beschämt werden, laß meine Feinde nicht über mich frohlocken!
3Auch werden alle, die auf dich harren, nicht beschämt werden; es werden beschämt werden, die treulos handeln ohne Ursache.
4Deine Wege, Jehova, tue mir kund, deine Pfade lehre mich!
5Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott meines Heils; auf dich harre ich den ganzen Tag.
6Gedenke deiner Erbarmungen, Jehova, und deiner Gütigkeiten; denn von Ewigkeit her sind sie.
7Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend, noch meiner Übertretungen; gedenke du meiner nach deiner Huld, um deiner Güte willen, Jehova!
8Gütig und gerade ist Jehova, darum unterweist er die Sünder in dem Wege;
9Er leitet die Sanftmütigen im Recht, und lehrt die Sanftmütigen seinen Weg.
10Alle Pfade Jehovas sind Güte und Wahrheit für die, welche seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren.
11Um deines Namens willen, Jehova, wirst du ja vergeben meine Ungerechtigkeit; denn sie ist groß.
12Wer ist nun der Mann, der Jehova fürchtet? Er wird ihn unterweisen in dem Wege, den er wählen soll.
13Seine Seele wird im Guten wohnen, und sein Same die Erde besitzen.
14Das Geheimnis Jehovas ist für die, welche ihn fürchten, und sein Bund, um ihnen denselben kundzutun.
15Meine Augen sind stets auf Jehova gerichtet; denn er wird meine Füße herausführen aus dem Netze.
16Wende dich zu mir und sei mir gnädig, denn einsam und elend bin ich.
17Die Ängste meines Herzens haben sich vermehrt; führe mich heraus aus meinen Drangsalen!
18Sieh an mein Elend und meine Mühsal, und vergib alle meine Sünden!
19Sieh an meine Feinde, denn ihrer sind viele, und mit grausamem Hasse hassen sie mich.
20Bewahre meine Seele und errette mich! Laß mich nicht beschämt werden, denn ich traue auf dich.
21Lauterkeit und Geradheit mögen mich behüten, denn ich harre auf dich.
22Erlöse Israel, o Gott, aus allen seinen Bedrängnissen!
26
1Von David. Richte mich, Jehova! Denn in meiner Lauterkeit habe ich gewandelt; und auf Jehova habe ich vertraut, ich werde nicht wanken.
2Prüfe mich, Jehova, und erprobe mich; läutere meine Nieren und mein Herz!
3Denn deine Güte ist vor meinen Augen, und in deiner Wahrheit wandle ich.
4Nicht habe ich gesessen bei falschen Leuten, und mit Hinterlistigen ging ich nicht um.
5Ich habe die Versammlung der Übeltäter gehaßt, und bei Gesetzlosen saß ich nicht.
6Ich wasche in Unschuld meine Hände, und umgehe deinen Altar, Jehova,
7um hören zu lassen die Stimme des Lobes, und um zu erzählen alle deine Wundertaten.
8Jehova, ich habe geliebt die Wohnung deines Hauses und den Wohnort deiner Herrlichkeit.
9Raffe meine Seele nicht weg mit Sündern, noch mein Leben mit Blutmenschen,
10in deren Händen böses Vornehmen, und deren Rechte voll Bestechung ist!
11Ich aber wandle in meiner Lauterkeit. Erlöse mich und sei mir gnädig!
12Mein Fuß steht auf ebenem Boden: Jehova werde ich preisen in den Versammlungen.
27
1Von David. Jehova ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Jehova ist meines Lebens Stärke, vor wem sollte ich erschrecken?
2Als Übeltäter mir nahten, um mein Fleisch zu fressen, meine Bedränger und meine Feinde, sie strauchelten und fielen.
3Wenn ein Heer sich wider mich lagert, nicht fürchtet sich mein Herz; wenn Krieg sich wider mich erhebt, hierauf vertraue ich:
4Eines habe ich von Jehova erbeten, nach diesem will ich trachten: zu wohnen im Hause Jehovas alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Lieblichkeit Jehovas und nach ihm zu forschen in seinem Tempel.
5Denn er wird mich bergen in seiner Hütte am Tage des Übels, er wird mich verbergen in dem Verborgenen seines Zeltes; auf einen Felsen wird er mich erhöhen.
6Und nun wird mein Haupt erhöht sein über meine Feinde rings um mich her; und Opfer des Jubelschalls will ich opfern in seinem Zelte, ich will singen und Psalmen singen Jehova.
7Höre, Jehova, mit meiner Stimme rufe ich; und sei mir gnädig und erhöre mich!
8Von dir hat mein Herz gesagt: Du sprichst: Suchet mein Angesicht! Dein Angesicht, Jehova, suche ich.
9Verbirg dein Angesicht nicht vor mir, weise nicht ab im Zorne deinen Knecht! Du bist meine Hilfe gewesen; laß mich nicht und verlaß mich nicht, Gott meines Heils!
10Denn hätten mein Vater und meine Mutter mich verlassen, so nähme doch Jehova mich auf.
11Lehre mich, Jehova, deinen Weg, und leite mich auf ebenem Pfade um meiner Feinde willen!
12Gib mich nicht preis der Gier meiner Bedränger! Denn falsche Zeugen sind wider mich aufgestanden und der da Gewalttat schnaubt.
13Wenn ich nicht geglaubt hätte, das Gute Jehovas zu schauen im Lande der Lebendigen…!
14Harre auf Jehova! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf Jehova!
28
1Von David. Zu dir, Jehova rufe ich; mein Fels, wende dich nicht schweigend von mir ab, damit nicht, wenn du gegen mich verstummst, ich denen gleich sei, die in die Grube hinabfahren!
2Höre die Stimme meines Flehens, wenn ich zu dir schreie, wenn ich meine Hände aufhebe gegen deinen heiligen Sprachort.
3Reiße mich nicht fort mit den Gesetzlosen und mit denen, die Frevel tun, die friedlich reden mit ihrem Nächsten, und Böses ist in ihrem Herzen!
4Gib ihnen nach ihrem Tun und nach der Bosheit ihrer Handlungen; nach dem Werke ihrer Hände gib ihnen, vergilt ihnen ihr Betragen!
5Denn sie achten nicht auf die Taten Jehovas, noch auf das Werk seiner Hände. Er wird sie zerstören und nicht bauen.
6Gepriesen sei Jehova! Denn er hat die Stimme meines Flehens gehört.
7Jehova ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hat mein Herz vertraut, und mir ist geholfen worden; daher frohlockt mein Herz, und ich werde ihn preisen mit meinem Liede.
8Jehova ist ihre Stärke, und er ist die Rettungsfeste seines Gesalbten.
9Rette dein Volk und segne dein Erbteil; und weide sie und trage sie bis in Ewigkeit!
29
1Ein Psalm; von David. Gebet Jehova, ihr Söhne der Starken, gebet Jehova Herrlichkeit und Stärke!
2Gebet Jehova die Herrlichkeit seines Namens; betet Jehova an in heiliger Pracht!
3Die Stimme Jehovas ist auf den Wassern; der Gott der Herrlichkeit donnert, Jehova auf großen Wassern.
4Die Stimme Jehovas ist gewaltig, die Stimme Jehovas ist majestätisch.
5Die Stimme Jehovas zerbricht Zedern, ja, Jehova zerbricht die Zedern des Libanon;
6und er macht sie hüpfen wie ein Kalb, den Libanon und Sirjon wie einen jungen Wildochsen.
7Die Stimme Jehovas sprüht Feuerflammen aus;
8Die Stimme Jehovas erschüttert die Wüste, Jehova erschüttert die Wüste Kades.
9Die Stimme Jehovas macht Hindinnen kreißen, und entblößt die Wälder; und in seinem Tempel spricht alles: Herrlichkeit!
10Jehova thront auf der Wasserflut, und Jehova thront als König ewiglich.
11Jehova wird Stärke geben seinem Volke, Jehova wird sein Volk segnen mit Frieden.
30
1Ein Psalm, ein Einweihungslied des Hauses. Von David. Ich will dich erheben, Jehova, denn du hast mich emporgezogen und hast nicht über mich sich freuen lassen meine Feinde.
2Jehova, mein Gott! Zu dir habe ich geschrieen, und du hast mich geheilt.
3Jehova! Du hast meine Seele aus dem Scheol heraufgeführt, hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
4Singet Psalmen Jehova, ihr seine Frommen, und preiset sein heiliges Gedächtnis!
5Denn ein Augenblick ist in seinem Zorn, ein Leben in seiner Gunst; am Abend kehrt Weinen ein, und am Morgen ist Jubel da.
6Ich zwar sagte in meinem Wohlergehen: Ich werde nicht wanken ewiglich.
7Jehova! In deiner Gunst hattest du festgestellt meinen Berg; du verbargst dein Angesicht, ich ward bestürzt.
8Zu dir, Jehova, rief ich, und zum Herrn flehte ich:
9Was für Gewinn ist in meinem Blute, in meinem Hinabfahren in die Grube? Wird der Staub dich preisen? Wird er deine Wahrheit verkünden?
10Höre, Jehova, und sei mir gnädig! Jehova, sei mein Helfer!
11Meine Wehklage hast du mir in einen Reigen verwandelt, mein Sacktuch hast du gelöst, und mit Freude mich umgürtet;
12auf daß meine Seele dich besinge und nicht schweige. Jehova, mein Gott, in Ewigkeit werde ich dich preisen!
31
1Dem Vorsänger. Ein Psalm von David. Auf dich, Jehova, traue ich; laß mich nimmer beschämt werden; errette mich in deiner…
This passage has been shortened. Keep reading Psalm 22,30–32,11 in Logos
Public Domain