The Future of Bible Study Is Here.
You have not started any reading plans.
- More »
Sign in or register for a free account to set your preferred Bible and rate books.
Kalne und Kalno. Kalne (rev. Übers. Chalne), 1 Mo. 10, 10 nach Babel, Erech und Akkad, als der Anfang des Reiches des Nimrod im Land Sinear genannt. Der Talmud identifiziert diesen Ort, der nach der angeführten Stelle der Völkertafel eine der vier bedeutendsten Städte Babyloniens gewesen sein muß, wohl zweifellos richtig mit Nippur, heut Niffer (s. oben S. 63), dessen altsumerischer Name En-lil-ki, d. i. Enlil-Ort, Ort des Gottes Enlil oder Ellil (Illinos bei Damascius) war, woneben aber auch mit Umkehrung der beiden Elemente in altbabylonischer Zeit (Gudea-Chl. A, 9, 21, vgl. mit 2, 12) Ki-Enlil vorkommt; aus einer vulgären Aussprache Ki-Illina (vgl. oben Illinos) ist dann Kalne entstanden.
Eine andere, in Syrien zu suchende Stadt Kalne wird Am. 6, 2 („geht hin gen K. und von da nach Hamath“) erwähnt, womit wiederum das Jes. 10, 9 zusammen mit Karchemis, Hamath und Arpad genannte Kalno identisch ist. Daß aber auch an letzterer Stelle wohl besser Kalne zu korrigieren ist, wird durch die sehr wahrscheinliche Gleichheit mit der syrischen, von Tiglatpileser 738 v. Chr. eroberten Stadt Kullania, bezw. Kullanî, nahegelegt, dem heutigen kulanköi (Kulan-dorf) am westl. Ufer des Chalus-flusses, südöstl. von Arpad (Tell Refad) und nördl. von Haleb (Aleppo).
F. Hommel.
About Calwer Bibellexikon: Biblisches Handwörterbuch illustriertDas Calwer Bibellexikon ist einer der bekanntesten Namen unter den deutschsprachigen Bibellexika. Laut Vorwort ist es als ein Handbuch für den nachdenkenden Bibelleser, Geistlichen oder Religionslehrer gedacht. Das Nachschlagewerk soll es dem Leser ermöglichen, ein „eben gelesenes Bibelwort als ein Glied in das ganze Gebäude seiner biblischen Anschauungs- und Gedankenwelt“ einzufügen. Der Herausgeber Paul Zeller merkt zudem an, das Werk sei „in dem einen Geist demütiger Ehrfurcht vor dem Worte Gottes und herzlicher Liebe zu der heiligen Schrift“ entstanden (Vorwort 2. Aufl.). Das Calwer Bibellexikon erschien zum ersten Mal im Jahr 1884, die zweite Auflage 1893, beide erfreuten sich großer Nachfrage. Die hier verfügbare dritte Auflage (1912) ist das Ergebnis einer umfassenderen Umarbeitung und teils auch Verkürzung. Der Herausgeber und die Mitwirkenden stammten zumeist aus der Württembergischen Landeskirche und der Schweiz. Bekannt war es auch unter dem alternativen Titel „Biblisches Handwörterbuch, illustriert“. |
|
Support Info | depdbiblen |