Logos Bible Study

1. Korinther 10,23–33

Luther 1912Other versions

German

Arabic

Czech

English

French

Greek

Hungarian

Italian

Korean

Latin

Portuguese

Russian

Simplified Chinese

Spanish

Traditional Chinese

23.Ich habe zwar alles Macht; aber es frommt nicht alles. Ich habe es alles Macht; aber es bessert nicht alles.

24.Niemand suche das Seine, sondern ein jeglicher, was des andern ist.

25.Alles, was feil ist auf dem Fleischmarkt, das esset, und forschet nicht, auf daß ihr das Gewissen verschonet.

26.Denn"die Erde ist des HERRN und was darinnen ist."

27.So aber jemand von den Ungläubigen euch ladet und ihr wollt hingehen, so esset alles, was euch vorgetragen wird, und forschet nicht, auf daß ihr das Gewissen verschonet.

28.Wo aber jemand würde zu euch sagen: "Das ist Götzenopfer", so esset nicht, um des willen, der es anzeigte, auf daß ihr das Gewissen verschonet.

29.Ich sage aber vom Gewissen, nicht deiner selbst, sondern des andern. Denn warum sollte ich meine Freiheit lassen richten von eines andern Gewissen?

30.So ich’s mit Danksagung genieße, was sollte ich denn verlästert werden über dem, dafür ich danke ?

31.Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre.

32.Gebet kein Ärgernis weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde Gottes;

33.gleichwie ich auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, was mir, sondern was vielen frommt, daß sie selig werden.

Read in Logos
1. Korinther 10,31: OB IHR NUN ESST ODER TRINKT ODER WAS IHR AUCH TUT, DAS TUT ALLES ZU GOTTES EHRE.